Modellregion

Drucken
PDF

Warum diese Modellregion?

Jeder Demochange Partner hat eine Modellregion ausgewählt. In Salzburg wurde vom Projektpartner Land Salzburg - Raumordnungsabteilung die Region „Inner-Gebirg“ mit den drei Bezirken Lungau, Pinzgau und Pongau zur Modellregion bestimmt.

Diese Region wurde einerseits gewählt, weil sie zu den weniger wachstumsstarken Teilen des Landes außerhalb des Umlandes der Stadt Salzburg liegt. D.h. die Reisezeiten in die Landeshauptstadt liegen in einem Großteil dieser Region jenseits von 60 min, für die meisten Gemeinden im Pinzgaus, Lungaus und südlichem Pongau bei 90 min bis über 2 Stunden.

Manche der Dörfer verlieren bereits an EinwohnerInnen und blicken auf große Veränderungen im Arbeitsplatzangebot und in der Versorgungsstruktur zurück. Gleichzeitig hat sich die Bevölkerung tiefgreifend gewandelt. Dies ist der Anlass sich eingehend mit der Zukunft dieser Region und deren Bewohner und Bewohnerinnen zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht natürlich die Frage, welchen Beitrag die Raumplanung und Regionalentwicklung für die aktive Bewältigung dieser Veränderungen leisten kann.

 

modellregion